Juni-Release: Predictive Analytics, Intelligence Hub Talkwalker

Jetzt kostenlose Demo anfragen

Das alles hat nur ein einfaches Ziel: Wir wollen Marken dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Das sind die wichtigsten Release-Highlights:

• Kommen Sie Änderungen im Konsumentenverhalten mit branchenführenden Predictive Analytics zuvor
  • Brechen Sie Intelligence Hub Datensilos auf
  • Verfeinern Sie Ihre Analysen mit einem noch besseren Zugang zu den größten sozialen Netzwerken der Welt

Mit Predictive Analytics ein Fenster in die Zukunft

Marken, die die Fähigkeiten von Predictive Analytics nicht ausschöpfen, sind nicht auf die Zukunft vorbereitet. Ihnen droht, Share of Voice zu verlieren und sich von der Konkurrenz überholen zu lassen. Sie riskieren, Strategien zu formulieren, die nicht wie erwartet aufgehen, da sie keinen Gewinn aus neuen Trends schlagen. Aber was meinen wir überhaupt mit Predictive Analytics, und wie können Sie davon profitieren?

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und fortgeschrittenen Techniken im Bereich Data Science, die auf Datensätze – historisch oder in Echtzeit – angewandt werden, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Ein Blick in die Zukunft!

Als Teil der Fähigkeiten von Predictive Analytics stellen wir Ihnen hier unser branchenführendes Forecasting-Feature* vor. Unsere Vorhersagemodelle sind leistungsstark, akkurat und bedienen sich der jüngsten Errungenschaften im Bereich Machine Learning. Diese hochentwickelten, ausgeklügelten Modelle verbinden Millionen von Datenpunkten aus sozialen, Online- und Nachrichtenquellen. Unsere KI durchsucht die Daten nach Mustern, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. So kann sie die Bewegungen der wichtigsten KPIs wie Resultate und Engagement für bis zu 90 Tage im voraus vorhersagen.

Talkwalker Forecasting - Predictive Analytics example

Die Entwicklung von Resultaten, Engagement und Reichweite kann bis zu 90 Tage im voraus vorhergesagt werden.

Warum es darauf ankommt

Mit unseren betriebseigenen Vorhersagemodellen können wir im großen Stil monatlich mehr als 900 Milliarden Vorhersagen erstellen, um Ihnen wertvolle Hinweise zu liefern, wie Nutzer in aller Welt auf gewisse Themen, Posts oder Kampagnen reagieren könnten. Dadurch können Sie Ihre Marketingstrategien optimal und effektiv anpassen.

Sehen wir uns doch ein Beispiel an.

Begeisterung. Vorfreude. Besorgnis. Das ist nur ein kleiner Teil der menschlichen Gefühle, die Ihr Content hervorrufen kann, wenn Sie ihn nach wochenlangen – oder sogar monatelangen – Vorbereitungen veröffentlichen. Sobald er das Licht der Welt erblickt, ist Content gefundenes Fressen für tausende Nutzer – wenn nicht sogar Millionen. Unzählige Arten digitalen Verhaltens werden ausgelöst, wie etwa den Daumen über den Like-Knopf zu halten oder den Content impulsiv zu retweeten. Oder vielleicht geht es diesmal in die andere Richtung und die Daumen zeigen nach nur einem Blick auf den Bildschirm nach unten.

Talkwalker-Forecasting erlaubt es Ihnen, Hypothesen zu testen und Ihre Content-Strategie mit handfesten Informationen zu festigen und zu formen. Stellen Sie Ihr Bauchgefühl auf die Probe, reduzieren Sie Content Waste und die damit verbundenen Kosten, und geben Sie Ihrem Content die bestmögliche Chance, in der immer härter umkämpften Welt der sozialen Netzwerke zu überleben.

Example of Talkwalker's new predictive analytics innovation

Eine weitere Visualisierungsmöglichkeit für Forecasting innerhalb der Talkwalker-Plattform.

Mit Intelligence Hub Datensilos aufbrechen

Consumer Intelligence ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil vieler Organisationen, und immer mehr Teams lernen, auf Plattformen wie Talkwalker zusammenzuarbeiten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Intelligence zu verbinden, um den zentralen Stakeholdern ein besseres Bild über das große Ganze zu vermitteln. Nur so können sie Entscheidungen treffen, die das Markenwachstum vorantreiben. Erfolgreiche Unternehmen bedürfen auch besserer Kontrolle, um sicherzustellen, dass die Sammlung und Analyse von Daten eine positive Auswirkung auf den Business Impact hat.

Deshalb stellen wir Ihnen hier den Intelligence Hub* vor: Ein zentralisierter Sammelort, an dem die Daten von all Ihren Arbeitsbereichen visualisiert werden. Somit können Sie ganz einfach unternehmensweite Dashboards und Management-Scorecards erstellen, die Business Impact vorantreiben und Datensilos aufbrechen.

Warum es darauf ankommt: Sie können jetzt erstmalig alle Insights zentralisieren, die Sie über geografische Gebiete, Teams und Abteilungen verteilt gesammelt haben, um sich den besten Überblick über Ihr Unternehmen zu verschaffen und sinnvolle und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Mit dem Intelligence Hub haben Sie jetzt alle Ihre Resultate zu Branchenthemen, Marken, Produkten, Influencern und Konkurrenten auf einen Blick. Das bedeutet, dass Insights aus externen Daten jetzt mit internen Kundendaten verglichen werden können. Auch schnelle Vergleiche, was die Performance einer Marke oder eines Produkts in den USA im Vergleich zu Asien oder Europa betrifft, sind problemlos möglich. Diese Informationen können dann schnell an Entscheidungsträger weitergeleitet werden, damit diese Entscheidungen schneller und zuversichtlicher treffen können.

Außerdem wird der Intelligence Hub der eine Ort sein, an dem Sie Themen, Filter und Channel-Bibliotheken einrichten können, die dann in einem Arbeitsbereich Ihrer Wahl einsetzbar sind, um die Methoden zur Datenanalyse Ihrer jeweiligen Teams zu vereinheitlichen. Keine doppelte Arbeit an Topic-Anfragen mehr, keine doppelten oder defekten Dashboards.

Stechen Sie in Ihrer Branche dank verbesserter Datenerhebung auf den weltweit größten sozialen Netzwerken heraus

Zu den wirklich wichtigen Insights können Sie nur gelangen, wenn Sie zuerst eine große Anzahl solider, vielfältiger Daten aus den wichtigsten Quellen für Ihr Unternehmen zusammentragen. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die Sammlung von Daten auf den wichtigsten sozialen Netzwerken der Welt immer effizienter zu gestalten.

Zu Beginn: Instagram

Talkwalker präsentiert eine neue Art, die bestmöglichen verfügbaren Instagram-Daten zu erfassen. Bis heute war es nötig, genau festzulegen, welche Instagram-Channels und -Hashtags Sie beobachten wollen. Das war zeitraubend und hat die Anzahl der Resultate, die in Ihrem Arbeitsbereich erfasst werden konnten, deutlich eingeschränkt. Jetzt aber haben Sie die Möglichkeit, die Seiten, die Sie monitoren möchten, aus einer Liste auszuwählen. Gleichzeitig können Sie Ihre eigene vordefinierte Liste von Channels und Seiten hochladen, oder sich einer regions- oder industriespezifischen Auswahl bedienen, die von den Experten bei Talkwalker für Sie zusammengestellt wurde. Von besonderer Bedeutung ist, dass Engagement-Metriken täglich aktualisiert werden, wodurch Sie immer up to date sind, was kürzliche Änderungen im Konsumentenverhalten betrifft.

Warum es darauf ankommt

Instagram ist eine überaus wichtige Content-Quelle für Marken. Mit monatlich über 1 Milliarde aktiver Nutzer und täglich 95 Millionen geteilten Fotos und Videos handelt es sich hier um die weltweit größte Plattform zum Teilen von Bildern und Videos. Unsere neue Datenerfassungsmethode liefert Ihnen noch mehr von den relevantesten Konversationen – zu Ihrer Marke, Ihren Produkten, Ihrer Branche und Ihren Konkurrenten – als jemals zuvor. Somit ist es ab jetzt deutlich unkomplizierter, Influencer zu finden, die Konsumenten besser zu verstehen und Trends, die gerade im Kommen sind, zu identifizieren.

Benutzen Sie die einzigartige KI-getriebene Bild- und Videoerkennung von Talkwalker, um noch einen gewaltigen Schritt nach vorne zu machen. Sie werden bis zu 30 % mehr Erwähnungen Ihrer Marke finden, um den Ruf Ihrer Marke besser schützen zu können. Die firmeneigene visuelle Analyse von Talkwalker hilft Ihnen, besser zu verstehen, was Konsumenten mit Ihrer Marke in Verbindung bringen, und so Entscheidungen zu fällen, welche Art von Content sich eignet.

Und wir sind noch lange nicht fertig ...

Wir bemühen uns weiterhin, die wichtigsten sozialen Netzwerke Asiens zu erfassen. In den letzten Jahren haben sich neue und innovative soziale Netzwerke aus Asien bemerkbar gemacht, wodurch sich die Region als bedeutender Markt für die Strategie globaler Marken etabliert hat. Wir bieten unseren Kunden bereits die branchenweit beste Berichterstattung zu Weibo an und zusätzlich auch Daten zu WeChat und den wichtigsten Veröffentlichungen in der Region. Jetzt machen wir es Ihnen noch einfacher, die bedeutendsten Themen, Marken und Influencer auf zwei der nutzerstärksten Plattformen Asiens zu beobachten: Xiaohongshu (Little Red Book) und Douyin. Bis jetzt konnten Sie nur eine vordefinierte Liste von Keywords abfragen, die auf bestimmte Branchen eingestellt war. Dadurch haben Sie manche wichtige Konversationen, die Ihnen wertvolle Insights liefern könnten, leider verpasst. Also was hat sich geändert? Jetzt können Sie beobachten, was auch immer Sie wollen: jeden Account, jedes Keyword, jede Branche.

Xiaohongshu – allgemein bekannt als „Little Red Book“ oder einfach nur „RED“ – ist eine Plattform für Social Media und E-Commerce, die angibt, weltweit bis zu 200 Millionen Nutzer zu haben. Die Nutzer tendieren dazu, sich Produktbewertungen und Empfehlungen von den wichtigsten Influencern anzusehen. Von besonderer Bedeutung ist, dass Konsumenten die vorgestellten Produkte direkt über die App kaufen können, wofür sie bisher mehr als 23 Millionen $ ausgegeben haben. Es handelt sich hierbei also nicht nur um eine unverzichtbare Quelle für Consumer Intelligence, sondern auch um eine äußerst profitable Gelegenheit für Marken. Der ausgeklügelte Kundenweg von Entdeckung des Produkts bis zum In-App-Kauf und die Bedeutung von Influencern für diesen Prozess stehen hierbei im Mittelpunkt.

Douyin ist sozusagen das chinesische TikTok, eine Plattform zum Teilen kurzer Videos mit über 600 Millionen täglichen Nutzern. Die Seite entwickelt sich rasant zu einer Quelle von Konsumenten-Insights, die Sie nicht ignorieren dürfen.

Mit einem verbesserten Zugang zu den öffentlich zugängigen Daten auf diesen Plattformen können Sie sich einen Einblick in eine ganz neue Reihe an Konversationen verschaffen. Ihre Analyse hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu Content und bei der Optimierung Ihrer Influencer-Marketing-Strategie. Sie können sich schneller und besser denn je Informationen über Ihre Konkurrenz holen oder Probleme identifizieren, die von der rasant wachsenden Nutzerbasis in der Region gesehen werden.

Und es gibt noch mehr ...

• Quick Search und Filter sind jetzt in unserer mobilen App verfügbar, wodurch Sie jetzt auch unterwegs unbegrenzt suchen können. Noch nicht heruntergeladen? Sehen Sie noch heute auf iOS und Android nach!
  • Identifizieren Sie mit unserer neuen Social Card im Handumdrehen die erfolgreichsten Social-Media-Posts Ihrer Marke und lassen Sie sich die wichtigsten Kennwerte auf einen Blick anzeigen.
  • Gewährleisten Sie dank neuen Sicherheitsvorkehrungen für geteilte Dashboards von Talkwalker die Sicherheit und Privatsphäre von Ihnen und Ihren Kunden noch besser.
  • Erhalten Sie einen detaillierten Überblick über Ihre Social-Media-Initiativen und die Ihrer Konkurrenten – mit neuen Daten zu TikTok und YouTube auf Ihrer Social Channel Measurement IQ App.

Möchten Sie diese Neuerungen in Aktion sehen? Fragen Sie jetzt eine kostenlose Demo an!

Jetzt kostenlose Demo anfragen

*Nur bei bestimmten Talkwalker-Angeboten verfügbar.

Topics